top of page
AutorenbildYvonne kleiner_abenteurer

Familienferien im Herbst auf Kreta

Diesen Herbst verbrachten wir unsere Ferien auf Kreta: Das Klima war ideal, um noch Sonne tanken und baden zu können. In diesem Blogbeitrag verrate ich dir einen absoluten Geheimtipp für das wunderschönste Ferienhaus und alles was du für deine Ferien mit Kids sonst noch wissen musst.


Kumo Villas - die perfekte Bleibe für deine Ferien auf Kreta

Via booking.com bin ich auf die Kumo Villas im Süden von Kreta gestossen. Der Fund war eine echte Perle: Das Häuschen bietete alles, was wir uns wünschen konnten: 2 Schlaf- und Badezimmer, eine besser ausgestattete Küche als bei uns zu Hause, ein Wasch- sowie ein Fitnessraum. Das Highlight war die grosse Terrasse mit eigenem Pool uns Meerblick. In der modernen, aber trotzdem heimeligen Atmosphäre haben wir uns sehr wohl gefühlt. Der Besitzer der Kumo Villas ist zudem super gastfreundlich und hat uns mit einem gefüllten Kühlschrank überrascht. Ein echtes Plus für Familien. Die Villas sind etwas abgelegen und daher hörst du ausser dem Meeresrauschen nichts - genau das, wonach wir für diesen Urlaub gesucht haben.



Um ehrlich zu sein: Dieses Mal genossen wir so richtige Faulenzer-Ferien und verbrachten die meiste Zeit am Pool und auf der Sonnenterrasse unseres Häuschens. Einige praktische Tipps kann ich dir trotzdem weitergeben:



Triopetra Beach

Der Kies-Strand Triopetra-Beach liegt ca. 30 Fahrminuten von den Kumo Villas entfernt. Ein Ausflug lohnt sich aber allemal, da der lange Strand absolut nicht überlaufen ist und dich zudem kristallklares Wasser erwartet. Das Meer war Ende September noch sehr angenehm warm zum baden. Zudem bekommst du hier Liegen inkl. Sonnenschirm zu günstigen Preisen: Wir haben für 3 Liegen plus Schirm 10 Euro bezahlt. Zudem ist das Parken kostenlos. Ebenfalls findest du am Strand eine Snackbar mit kühlen Getränken und verschiedenen kleineren Mahlzeiten.


Agia Galini

Nach ungefähr 20 Minuten entlang kurviger Strassen (was auf Kreta wohl Standard ist) entlang der Küste erreichst du das Örtchen Agia Galini. Dieses ist bekannt aus der Sage von Ikarus und Dädalus. Hier findest du kleine Lebensmittelgeschäfte, Shops lokaler Manufakturen und die bekannten Souvenier-Shops. Ebenfalls kannst du hier leckeres griechisches Essen in Tavernen oder ein Eis oder Kaffee am Hafen geniessen. Parkieren kannst du hier übrigens ebenfalls überall kostenlos.


Wir haben im Restaurant "Kosmas Tavern" gegessen: Neben authentischen griechischen Gerichten gibt's hier eine Kinderkarte und das Personal ist zudem sehr kinderfreundlich.


Supermarkt Halkiadakis

Wenn du einen Supermarkt suchst, welcher ein komplettes Sortiment anbietet und etwas grösser ist, kann ich dir die Kette Halkiadakis empfehlen. Hier bekommst du von frischem Obst über haltbare Lebensmittel bis zu Toilettenartikeln alles. Zudem kannst du hier auch die typischen Souveniers wie Gewürze, Oliven- und Öl sowie den leckeren "Mountain Tea" zu günstigeren Preisen als in einem Souvenier-Shop kaufen.


Flughafen Heraklion

Heraklion ist scheinbar der schlechteste Flughafen Europas. Das machte mir ehrlich gesagt vor der Reise etwas Sorgen. Unser Fazit fällt jedoch nicht ganz so negativ aus: Klar, der Flughafen ist in die Jahre gekommen und die Toiletten könnten definitiv sauberer sein. Zudem hat es bei den Gates viel zu wenig Sitzgelegenheiten. Aber die Abwicklung war sehr speditiv, Familien werden konsequent bevorzugt behandelt und der Duty Free Shop ist besser als in vielen anderen Flughäfen. Mein Tipp: Rechne nicht zu viel Extra-Zeit ein, damit du nicht ewig am Gate warten und rumstehen (es hat wirklich wenig Sitzgelegenheiten) musst.


Fazit: Erholsamer Familienurlaub mit viel Sonne!

Der Urlaub war genau so wie wir ihn uns vorgestellt haben: Den Sommer verlängern, viel baden und so richtig runter fahren. Das ist uns auf Kreta definitiv gelungen. Wem beim Autofahren schnell übel wird, dem können wir die Insel definitiv nicht empfehlen (auf jeden Fall nicht dort wo wir waren). Abgesehen davon hat die Insel wahnsinnig viel zu bieten und wir haben lediglich einen klitzekleinen Bruchteil gesehen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, ein weiteres Mal hier Urlaub zu machen.



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page